SEO – Der Tanz um das Goldene Kalb – UND ALLE TANZEN MIT!
Der Traum von vielen Kunden ist es, unter den ersten Ergebnissen bei einer Google-Suche zu erscheinen. NETTER TRAUM!
Entweder investiert man Unsummen bei Google Adwords oder ach so erfolgreichen SEO-Agenturen oder man investiert sehr viel Zeit, um seine Homepage den Anforderungen von Google anzupassen. Schauen Sie einfach mal die entsprechenden Google-Richtlinien an – BÖHMISCHE DÖRFER ÜBERALL!
Was kann ich da also für Sie tun?
Das kleine Google-Einmaleins reicht schon einmal aus, dass eine Kundenseite nicht gänzlich im „Google-Nirvana“ verschwindet.
Im Zuge der Homepage-Erstellung werden grundsätzliche SEO-Voraussetzungen geschaffen. Dazu gehören u. a.:
- Header-Texte
- Text-Formatierungen
- Google-freundliche Layouts
- Bildbeschriftungen
- Die Einpflege von Meta-Tags (unterschiedlich lange Textzusammenfassungen auf jeder einzelnen Seite des Internetauftritts, die in den Quellcode integriert sind)
- Die Einbindung von SEO-Plugins
- Aktivierung von Google-eigenen Features (z. B. Google Analytics, Google Account, Google+)
Eine Garantie, dass diese Arbeiten sich letztlich positiv auf das Google-Ranking auswirken, kann nicht gegeben werden. Allerdings führt eine Nichtbeachtung der Mindeststandards seitens Google automatisch zu einer Abwertung.
Noch eine Anmerkung zum Thema SEO
Für ein positives Google-Ranking ist es u. a. wichtig, Texte in relativ kurzen Abständen zu ändern bzw. neue Texte einzupflegen. Weiterhin gehören Verlinkungen auf reale Inhalte (hierzu gehören auch die Social Media Portale) zu den permanente Arbeiten in diesem Bereich. Wobei auch diese regelmäßig mit neuem Inhalt zu füllen sind.
Spezielle SEO-Agenturen lassen sich diese Arbeiten sehr gut bezahlen. Wobei der tatsächliche Erfolg letztlich fraglich ist, da Google selbst eigene Dienste und Applikationen bevorzugt und entsprechend hoch in die Suchergebnisse einfließen lässt.